NIEMALSALLEIN

Zusammenarbeit und Partnerschaft mit der KGS Hemmingen soll weiterentwickelt werden

Seit mehr als 20 Jahren sind die KGS Hemmingen als Eliteschule des Fußballs und die 96-Akademie enge Partner. Nun trafen sich Lehrer der Carl-Friedrich-Gauss Schule aus Hemmingen mit Trainern und Vertretern der 96-Akademie in der Eilenriede. Thema der Tagung war "Plan A - Duale Karriere". Alles Wissenswerte zum Termin erfahrt Ihr hier.

/ Akademie
Zu Gast bei Freunden: Die Sportlehrerinnen und -lehrer der KGS Hemmingen mit den 96-Akademieleitern Achim Sarstedt (3.v.l.) und Julian Battmer (4.v.l.) auf dem 96-Akademiegelände (Foto: 96/Redaktion)

Plan A - Duale Karriere
Das Treffen auf dem Gelände der 96-Akademie stand unter dem Motto "Plan A - Duale Karriere". Unter diesem Arbeitstitel arbeiten die KGS Hemmingen und die 96-Akademie gemeinsam mit externen Beratern daran, ein in Deutschland bisher einzigartiges Konzept in der Ausbildung junger Nachwuchstalente zu entwickeln. Die seit über 20 Jahren gelebte intensive Zusammenarbeit und Partnerschaft zwischen der Eliteschule des Fußballs in Hemmingen und der 96-Akademie soll auf diese Weise weiterentwickelt werden. Julian Battmer, Leiter der 96-Akademie, sagt dazu: "Das ist für uns ein weiterer Meilenstein auf dem 96-Weg. Es geht darum, den jungen Talenten hier bei Hannover 96 neben der fundierten fußballerischen Asubildung auch die bestmögliche Vorbereitung für einen späteren Beruf mit auf den Weg zu geben. Unser Plan A-Konzept konzentriert sich darauf, die Jungs dabei zu unterstützen, sowohl auf dem Platz als auch in der Schule besser zu werden. Beides bedingt und unterstützt sich gegenseitig."

Einzigartiges Ausbildungskonzept
Das Konzept ist deutschlandweit bislang einzigartig und wird in enger Abstimmung unter den genannten Partnern weiterentwickelt. Neben dem fachlichen Austausch stand auch eine Führung über das Akademie-Gelände und ein Fußballspiel unter den Trainern der 96-Akademie und den Lehrern der KGS Hemmingen auf dem Programm. Der Austausch wird auch in Zukunft regelmäßig und intensiv fortgeführt. Das Interesse auf beiden Seiten ist groß, das zeigte nicht zuletzt auch die große Teilnehmerzahl. Das persönliche Kennenlernen zwischen Trainern und Lehrern ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, das betont Battmer: "Für uns ist es wichtig, dass die Lehrerinnen und Lehrer die 96-Akademie aus eigenem Erleben her kennen. Deswegen haben wir auch bei der Führung Bereiche gezeigt, die normalerweise nicht zugänglich sind. Offenheit und Vertrauen sind die Grundpfeiler, auf denen unsere Partnerschaft basiert." Die gelebte Zusammenarbeit soll weiter intensiviert werden - mit dem Ziel, Hannover 96 auch in diesem Bereich deutschlandweit zu einer Top-Adresse für junge Talente zu entwickeln.

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen