NIEMALSALLEIN

"Sind gewachsen und stabil"

Nach dem Derbysieg gab Ron-Robert Zieler einen Einblick, wie der Erfolg in der Kabine gefeiert wurde, und sprach über den aufgegangenen Matchplan sowie das kommende Topspiel beim FC St. Pauli. Das komplette Interview, das nach dem Spiel im Rahmen des "ID. BUZZ Talks" geführt wurde, gibt es hier zum Nachlesen.

/ Profis
Ron-Robert Zieler im Derby (Foto: 96/Kaletta)

Ron, wie war es in der Kabine?

Ron-Robert Zieler (34): Die Stimmung war fantastisch, es gab laute Musik und die eine oder andere Tanzeinlage. Wir haben es sehr genossen.

Der Trainer sagte gerade auch schon, heute könne man mal Fünfe gerade sein lassen - vielleicht auch Sechse.

Zieler: So kann man es machen. Das nehmen wir gerne an. An so einem Tag ist es auch wichtig, dass wir als Mannschaft noch mal zusammenkommen und den Tag so ausklingen lassen. Das genießen und diesen Derbysieg ein Stück weit feiern - das gehört auch dazu im Fußball. Uns war bewusst, wie wichtig das Spiel ist - und da fällt jetzt natürlich auch ein bisschen was ab. Jetzt sind wir Derbysieger und können es auch mal krachen lassen.

Es war ein sehr eindeutiges Spiel, eine dominante Leistung von uns. Vermutlich ist der Matchplan eins zu eins aufgegangen, oder?

Zieler: Absolut. Wir haben es in den letzten Jahren gemerkt: Auch wenn du vermeintlich der Favorit bist, ist es nie einfach und selbstverständlich, dass man so ein Derby gewinnt. Aber wir sind gewachsen, sind stabil und sind auch mit einem absolut richtigen und positiven Gefühl in das Spiel gestartet. Wir wollten hier nichts anbrennen lassen und von der ersten Minute an zeigen, dass es nur einen Sieger gibt. Das hat die Mannschaft fantastisch umgesetzt und völlig verdient den Sieg geholt.

Du selbst hattest wenig zu tun.

Zieler: Ja, ich glaube, ich war selten im Bild. Beim Feiern war ich dann dabei (lacht). Aber solche Spiele genieße ich trotzdem. Heute war es auch eigentlich völlig egal, wer die Tore macht, ob ich viel zu tun hatte oder nicht - es war einfach wichtig, dass wir diesen Sieg geholt haben. Da können wir alle zufrieden sein.

Die Unterstützung von Seiten der 96-Fans gab es schon seit Beginn der Woche.

Zieler: Ja, ein großes Kompliment an die Fans. Letzte Woche Sonntag waren sie schon mal beim Training, haben uns heiß gemacht. Das war ein tolles Zeichen. Auch heute war die Unterstützung wieder fantastisch. Ich bin sowieso der Meinung, dass das hier alles nur im Zusammenspiel mit den Fans, der Mannschaft und der Stadt geht. Wir sind da auf einem richtigen Weg. Und diesen wollen wir weitergehen.

Du bist schon seit ein paar Jahren dabei. Wann hast Du es mal erlebt, vor allen Kurven noch mal die La Ola zu machen und dass so lange nach dem Spiel noch so viele Menschen hier im Stadion waren?

Zieler: Ich kann mich nicht erinnern, dass wir das schon je so gemacht haben. Aber heute hat sich das einfach irgendwie richtig angefühlt. Wir haben uns super mit den Fans connected - und sowas muss man auch einfach genießen. Die Fans haben gesungen ohne Ende. Es war einfach fantastisch.

Ein kleiner Blick voraus natürlich noch: Am Freitagabend geht es beim FC St. Pauli weiter - beim Tabellenführer als Tabellendritter.

Zieler: Es ist ein Topspiel. Man muss schon so ehrlich sagen, dass St. Pauli momentan das Maß aller Dinge ist. Erstmal genießen wir den Sieg, dann wird regeneriert und ab Dienstag geht dann der volle Fokus auf St. Pauli. Am Millerntor ist auch immer fantastische Stimmung, es ist ein ganz besonderes Spiel. Wir haben jetzt wieder ein Momentum aufgebaut und fahren da selbstbewusst hin. Wir wollen ihnen auf jeden Fall Paroli bieten und ein gutes Spiel zeigen. 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen