NIEMALSALLEIN

Besuche in der Akademie und im Fußballmuseum

Hannover 96 ist ein Klub mit viel Tradition. Kein Wunder, dass in so einem Verein auch die Abteilung Tradition ziemlich aktiv ist. Jetzt schauten die Altmeister dort vorbei, wo die nächste 96-Fussballergeneration geformt wird: Bei der Talentschmiede in der Eilenriede!

Besichtigung der 96-Akademie
Akademie-Chef Achim Sarstedt und Traditionsabteilungsleiter Martin Mader hatten den Besuch der „Altmeister“ mit einigem Vorlauf geplant – die beiden kennen sich schließlich auch schon lange und haben eine gemeinsame Vergangenheit beim TSV Stelingen. Bevor Achim Sarstedt dazu stieß, ließen sich die Mitglieder der Traditionsabteilung aber zunächst von NLZ-Mitarbeiter Sebastian Kurbach herumführen. Der frühere Archivar und jetzige Akademie-Sprecher erklärte die Entstehungsgeschichte und Historie des Eilenriedestadions, in dem auch die U23 von Hannover 96 spielt. Einer der Höhepunkte: Die Gruppe durfte auf die denkmalgeschützte Tribüne hinter dem Tor, auf die sonst nur die KlubmitarbeiterInnen und 96-Talente dürfen! Auch ins Internatsgebäude, in den Verwaltungstrakt und eine Talentkabine konnte man schauen. Im Flur gibt es eine „Ahnengalerie“ mit Spielern, die die Akademie als Profis hervorgebracht hat. Man konnte viele bekannte und in Erinnerung gebliebene Spieler sehen, die heute bei Profiklubs der 1. und 2. Bundesliga ihr Geld verdienen.

Regionalligaspiel der U23 gegen den FC St. Pauli
Als Achim Sarstedt dazu kam, gab der Akademie-Boss außerdem noch einen Einblick in seine spezielle Analysetechnik. Zum Abschluss gab es noch einen kräftigenden Imbiss, bevor man zur Haupttribüne ging und sich gemeinsam das Regionalliga-Spiel Hannover 96 U23 vs. FC Sankt Pauli U23 anschaute, welches Hannover 96 auch gewann. Danach schaute auch noch Talentetrainer Daniel Stendel für ein Foto vorbei.

Mit U23-Coach Daniel Stendel in der 96-Akademie

Ausflug zum Deutschen Fußballmuseum
Im Juni diesen Jahres ging es außerdem mit dem Mannschaftsbus der Profis von Hannover 96 für 32 Mitglieder unserer Abteilung nach Dortmund zum Deutschen Fußballmuseum. Es sorgte schon für Aufsehen in Dortmund, dass der Mannschaftsbus von Hannover 96 durch die Stadt fuhr. Im Museum ging es nach einer herzlichen Begrüßung in zwei Gruppen zu der exklusiven Führung. Die Mitglieder konnten dabei neben vielen Exponaten auch die originale Viktoria (Vorläufer der Meisterschale von heute, überreicht vom DFB bis 1944, welche wohl im Laufe des Kriegs verloren ging und die Hannover 96 im Jahre 1938 errang) anschauen. Die Freude über diese Fahrt war bei Mitgliedern und Organisatoren so groß, dass beschlossen wurde diese noch in diesem Winter zu wiederholen.

Mit dem Mannschaftsbus ging es zum Deutschen Fußballmuseum nach Dortmund
NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen