NIEMALSALLEIN

Handicap-Abteilung entwickelt sich positiv

Beim Hannoverschen Sportverein von 1896 e.V. macht die Abteilung Handicap Schritte nach vorn. Seitdem der Inklusion-Beauftragte, Holger Apitius, seine Arbeit aufgenommen hat, sind einige Projekte entstanden und noch viel mehr in Planung.

Tolle Projekte
Holger Apitius, beim Hannoverschen Sportverein von 1896 e.V. seit diesem Jahr hauptamtlich verantwortlich für die Handicap-Sportabteilung, kann eine sehr erfolgreiche Zwischenbilanz der ersten Arbeitsmonate ziehen: „Ich bin sehr zufrieden, wir haben schon eine Menge angeschoben, alle Gruppen sind sehr engagiert, und auch die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen aus der Geschäftsleitung des Vereinszentrums, aber auch dem Vorstand des e.V., läuft sehr gut.“

Holger Apitius, Inklusionsbeauftragter

Nach einer langen Suche
Sehr zuversichtlich sind alle Beteiligten auch, dass es schon bald gelingt, endlich wieder eine Übungsleiterin für die Motorik-Sportgruppe der Handicap-Abteilung zu verpflichten. „Wir haben lange gesucht, doch jetzt scheint es zu klappen.“

Kooperationen in der Region geplant
Aktuell laufen auch Kooperationsgespräche mit dem TSV Kirchdorf. Dort ist eine Inklusionsabteilung geplant. „Wir wollen uns Anfang des nächsten Jahres zu einem gemeinsamen Fußballturnier treffen, bei dem wir unsere guten Kontakte mitbringen, um namhafte Vereine dazu holen zu können. Der Verein selbst hat tolle Voraussetzungen, um eine Handicap-Abteilung aufzubauen, von einer Kooperation würden beide Seiten profitieren, es wäre eine Win-win-Situation. Wir sind in guten Gesprächen.“, so Apitius.
Gleiches gilt für eine mögliche Zusammenarbeit mit der „Diakonie Himmelsthür“. Von dort ist der Elternverein an Holger Apitius herangetreten, hier laufen die ersten Gespräche, was, wie möglich ist. Aktuell umfasst die Gruppe 25 Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

Ausblick auf die Turniere
Momentan stehen für die HannoveranerInnen noch zwei Fußballturniere an. Am Wochenende geht es mit rund 40 SpielerInnen in die Niederlande und im Oktober ein letzter Spieltag der „Bunten Liga Bremen“. Das sind zwei Turniere mit großer Bedeutung für die SpielerInnen des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V.

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen