NIEMALSALLEIN

Doppel-Gold für Marcel Meyer bei Mehrkampf-Meisterschaft

Bei den Deutschen Mehrkampf Meisterschaften in Hannover am 2. und 3. September 2023 holte Marcel Meyer den Titel mit 8.190 Punkten und siegte in der Mannschaft zusammen mit Cristian Ifrim und Tyl Rozok.

Der erste Wettkampftag
Die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in der Männerklasse gewann der 96er Marcel Meyer. Nach seiner Bestzeit über 100 Meter mit 10,88 Sekunden, sprang er 7,09 Meter weit und hatte großes Pech, dass sein zweiter Versuch ganz knapp ungültig gegeben wurde. Das Kugelstoßen war Marcels einzige Disziplin, in der er etwas unter seinem normalen Niveau blieb. Am Ende waren 14,00 Meter der beste Stoß. Es folgten souveräne 1,94 Meter im Hochsprung, in dem er knapp die Stange bei 1,97 Meter riss. Im abschließenden 400-Meter-Lauf des ersten Tages war Marcel der beste Athlet mit 47,72 Sekunden und besiegte seinen stärksten Konkurrenten, Tim Novak, deutlich. Somit führte er am Ende des ersten Tages mit 4.123 Punkten. Somit war er zu diesem Zeitpunkt 53 Punkte unter seinem bis dato besten Zehnkampf von der EM in Finnland dieses Jahres.

Neue Bestleistung und Gold
Am zweiten Tag lief Marcel zu Hochform auf. Nach einem überragenden 110-Meter-Hürdensprint in 14,33 Sekunden, folgten zwei persönliche Bestleistungen. Der Diskus flog im zweiten Versuch auf 44,45 Meter und im Stabhochsprung übersprang Marcel sensationelle 5,00 Meter. Nach guten 57,26 Metern im Speerwurf gab er über 1500 Meter noch einmal alles und lief 4:25,79 Minuten. Mit dieser herausragenden Leistung übertraf Meyer seine bis dato Bestleistung um 100 Punkte und darf sich somit über ein Gesamtergebnis von 8.190 Punkten freuen. Selbstverständlich war dies der Deutsche Meistertitel mit riesigem Vorsprung auf Tim Novak. Trotz des Titels des Deutschen Meisters im Mehrkampf und einer sensationellen Punkteausbeute fehlen ihm zehn Punkte für die Qualifikation zur EM 2024. Diese kann er jedoch noch im Laufe dieses Jahres erkämpfen und sich dann mit den besten Athleten Europas vergleichen.

Mit sensationellen 8.190 Punkten gewinnt Marcel Meyer die Deutsche Meisterschaft im Mehrkampf

Diakité am ersten Tag verletzt
Eigentlich waren vier Athleten von Hannover 96 am Start, aber Malik Diakité, dessen Bestleistung bei über 8.000 Punkten liegt, klagte nach dem Hochsprung über Knieschmerzen an der Patellasehne. Er versuchte zwar noch die 400 Meter, musste dann aber nach dem ersten Tag aufgeben. Somit bildeten Cristian Ifrim und Tyl Rozok mit Marcel Meyer die Mannschaft.

Tyl Rozok, Marcel Meyer und Cristian Ifrim auf dem ersten Platz

Neue Bestleistungen für Ifrim
Cristian lieferte einen sehr guten Zehnkampf ab und steigerte seine Bestleistung auf 6.797 Punkte. Seine besten Ergebnisse waren 6,80 Meter im Weitsprung, 4,50 Meter im Stabhochsprung und eine deutliche Steigerung seiner Bestleistung im Speerwurf auf 54,70 Meter. Damit wurde er Sechster der Deutschen Meisterschaft in der Klasse U23, in der er erstmalig in diesem Jahr startet.

Alles gegeben
Tyl Rozok war durch eine Fußverletzung angeschlagen in den Wettkampf gestartet. So sprang er im Weitsprung mit dem anderen Fuß ab. Nach Einschränkungen im Training konnte er sein Niveau von ca. 6.700 bis 6.800 Punkten nicht abrufen. Die beste Leistung waren für ihn die 1,82 Meter im Hochsprung, im 1500-Meter-Lauf machte er uneigennützig Tempo für Marcel und brach am Ende ein. Seine 6.244 Punkte reichten jedoch mit Cristians und Marcels Leistungen für den Deutschen Meistertitel in der Mannschaft.

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen