NIEMALSALLEIN

Vorfreude auf die Special Olympics World Games 2023

Die Vorfreude auf die Special Olympics World Games, die vom 17. bis zum 25. Juni 2023 in Berlin und damit erstmalig in Deutschland stattfinden werden, ist riesig. Mit Mirjam Prahst Martinez und Tammo Lieke haben sich zwei SchwimmerInnen des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. für die Special Olympics World Games 2023 qualifiziert.

Special Olympics World Games
Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltungen, an der tausende AthletInnen mit geistiger oder Mehrfachbehinderung in 26 Disziplinen an den Start gehen werden. Neben den traditionellen olympischen Disziplinen wie Leichtathletik oder Schwimmen werden auch weniger populäre Sportarten wie Bowling oder Boccia vertreten sein. Die Spiele sollen ein großes und buntes Fest werden, um Menschen mit geistiger Behinderung in den medialen Mittelpunkt zu stellen und gesellschaftliche Teilhabe zu erhöhen.

96erInnen starten für Deutschland
Die Farben schwarz-rot-gold bei einer der größten Sportveranstaltungen der Welt zu tragen und Deutschland zu repräsentieren, ist für viele ambitionierte SportlerInnen das Ziel der sportlichen Laufbahn. Für unsere SchwimmerInnen Mirjam Prahst Martínez und Tammo Lieke aus der Abteilung Handicapsport wird dieses Ziel nun Wirklichkeit. Die beiden AthletInnen des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. konnten sich durch Ihre großartigen Saisonleistungen für die Weltspiele qualifizieren. Sie zählen somit zu den 19 nominierten AthletInnen aus dem Landesverband Niedersachsen, die in Berlin gegen die internationale Konkurrenz antreten dürfen. Mirjam Prahst Martinez wurde zudem das große Vertrauen der deutschen AthletInnen ausgesprochen sie als offizielle AthletInnensprecherin zu vertreten.

Einzigartiges Hosttown Programm
Einzigartig in der Geschichte der Special Olympics World Games ist das im Vorfeld stattfindende Hosttown Programm, bei dem die einzelnen teilnehmenden Nationen bereits ab dem 12. Juni in verschiedenen Städten und Kommunen das Gastgeberland und die Leute kennenlernen sollen. Die Stadt Hannover wird die italienische Delegation empfangen und auch der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. beteiligt sich am Rahmenprogramm.

Aktionen in Hannover
Am 13. und 14. Juni werden am Vereinszentrum vormittags Trainingsmöglichkeiten für Badminton, Basketball und Beachvolleyball zu Verfügung gestellt werden. Zeitgleich finden im Erika-Fisch-Stadion Mitmach-Aktionen statt, bei denen die 96-Fußballschule Fußball-Dart, eine Torwand sowie einen Schussgeschwindigkeitsmesser anbieten wird. Auch 96-KIDS-Maskottchen EDDI wird vor Ort sein. An den beiden Tagen werden zudem jeweils nachmittags Stadionführungen durch die Heinz von Heiden Arena angeboten, bei denen Rolf-Dieter Brandt, Übungsleiter der HandicapschwimmerInnen, aufgrund seiner sportlichen italienischen Vorgeschichte, als Dolmetscher fungiert.


Der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. wünscht allen AthletInnen und deren Betreuerstäben wunderschöne Spiele, spannende und faire Wettkämpfe, sowie eine unvergessliche Zeit in Deutschland.

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen