Trainingslager in Göttingen
Zur Vorbereitung standen insgesamt fünf Testspiele gegen verschiedene Altersklassen und Ligazugehörigkeiten an. Ebenso wurde ein Trainingslager absolviert. Das dreitägige Trainingslager fand in Göttingen statt, wo das Kennenlernen sowie das Vermitteln des gemeinsamen Zieles und der gemeinsamen Spielphilosophie im Vordergrund stand. Das Trainerteam zieht ein positives Fazit aufgrund der gezeigten Leistungsbereitschaft und der Entwicklung innerhalb der Vorbereitung, auch wenn nicht alle Ergebnisse aus Sicht der Hannoveranerinnen positiv waren.
Erstes Pflichtspiel
Am 27. August 2022 fand dann zur Vorfreude aller Beteiligten das erste Pflichtspiel der neuen Saison statt. Gespielt wurde im Pokal gegen den MF Göttingen U17. Das Spiel war ein „Auftakt nach Maß“ und wurde mit 12:0 gewonnen. Somit stand die U17 souverän in der nächsten Runde des Niedersachsen-Pokals. Eine Woche später starteten die Juniorinnen mit einem Sieg in die Liga.
Pokal-Aus
In der zweiten Runde schied die Mannschaft leider mit einem 0:2 aus dem Niedersachsen-Pokal aus. So ging die Mannschaft mit folgender Bilanz in die Winterpause der Niedersachsenliga: 16 Punkte aus sieben Spielen – fünf Siege / ein Unentschieden / eine Niederlage und ein Torverhältnis von 27:11.
Resümee zur Hinrunde
Das Trainer-Team resümiert zum Ende der Hinrunde: „Auch wenn aus unserer Sicht einige Rückschläge dabei waren, sind wir über die gezeigte Leistung und Entwicklung im fußballerischen Bereich stolz. Auch im Bereich der Persönlichkeitsbildungen konnten sich die Mädchen weiterentwickeln. Insgesamt sind wir in der kurzen Zeit zu einer Einheit zusammengewachsen!“
Hallenturniere und Futsal-Meisterschaften
Winterzeit ist Hallenzeit, so ging es nach einer kurzen Winterpause zu den beliebten Hallenturnieren. In beiden Turnieren ging es da drum, sich auf die Futsal-Bezirksmeisterschaft des NFV in Hannover vorzubereiten, die am 22. Januar 2023 stattfand. Die U17-Juniorinnen trafen dort auf die Mannschaften TSV Godshorn (4:0), HSC Hannover (1:0), TSV Luthe (4:0), TSV Limmer (1:0) und TSV Bemerode (0:2). Am Ende des Tages stand dann der Bezirksmeister-Titel in Futsal zu Buche. Durch diesen Erfolg qualifizierten sich die Juniorinnen für die Futsal-Landesmeisterschaft, die am 19. Februar 2023 in Bösel ausgetragen wurde. An der Endrunde nahmen die Bezirksmeister aus Niedersachsen teil. Nachdem man die Gruppenphase ohne Gegentor überstand, schieden die Juniorinnen im Halbfinale aus. Aufgrund des gewonnenen Spiels um Platz drei, war es dann am Ende die Bronzemedaille für die Mannschaft aus Hannover. Das Fazit zur Landesmeisterschaft lautete: „Wir sind stolz über die gezeigte Leistung während des gesamten Turnierverlaufes, aber dennoch etwas enttäuscht darüber, dass wir uns am Ende aufgrund der gezeigten Leistung nicht belohnen konnten. Nun schauen wir voller Vorfreunde und Zuversicht auf den Rückrundenstart in der Niedersachsenliga.