NIEMALSALLEIN

Der erfolgreiche Werdegang der Floorball-U17

Erstmals konnte die Floorball-Abteilung eine U17-Mannschaft für den Spielbetrieb melden. Nach teils jahrelangem Spiel auf dem Kleinfeld ging es damit für einige SpielerInnen nun erstmals auf das Großfeld. Inzwischen steht fest: Unsere U17 sicherte sich in der Regionalliga Nordwest den zweiten Platz in der Abschlusstabelle!

Chance auf das Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft
Nachdem ein Großteil des Teams schon an der heimischen Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr (damals als U15) teilgenommen hatte, winkt dank Platz zwei jetzt möglicherweise die Teilnahme am Qualifikationsturnier am 6. und 7. Mai zur Deutschen Meisterschaft. Dies ist aktuell aufgrund des ausstehenden Vergleichs mit den Zweitplatzierten anderer Ligen noch unklar. Da sich in der nächsten Saison ein Großteil der Spieler wieder aus der U17 verabschieden und sich auf den Spielbetrieb der Herren konzentrieren wird, blickt Tanja Bandorf aus Elternperspektive auf den Werdegang der aktuellen U17 zurück.

Beginn 2015
Alles begann 2015, als Floorball ein fester Bestandteil im Breitensportprogramm von Hannover 96 wurde. Viele der heutigen SpielerInnen sind von Anfang an dabei gewesen und haben eine enorme Entwicklung gemacht. Dazu gehören Patrick, Tim, Jesse, Kjell, Robert und Fabian sowie die etwas später dazu gestoßenen Lenn und Johann.

Erste Spiele und zahlreiche Auswärtsfahrten
Zu Beginn gab es das AnfängerInnen-Training, geleitet u. a. vom heutigen U17-Coach Maik Wildhagen. Nach kurzer Zeit kam dann mit der Vorbereitung auf den Spielbetrieb das Liga-Training mit Peter Rötzsch, aktueller U15-Trainer, dazu. 2016 folgte das erste Liga-Spiel. Anfangs stand man natürlich erstmal auf den unteren Tabellenplätzen, was aber niemandem den Spaß am Floorball genommen hat. Die Mannschaft hat sich nie unterkriegen lassen und ist immer mit Herz und Seele dabei gewesen. Auch der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft ist immer lobenswert gewesen – es ist eine Einheit zusammengewachsen, die man auf und neben dem Spielfeld mit Freude beobachten kann. Die Eltern haben ebenfalls immer mit viel Einsatz zur Seite gestanden. Hier hat sich ein Team hinter dem Team gebildet, welches mit Spaß und Engagement viele Events unterstützt hat, zum Beispiel die Floorball-Auftritte beim Entdeckertag, den 96-Summercup oder die Saisoneröffnung am Stadion. Diese Gemeinschaft ist auch durch zahlreiche Auswärtsfahrten zusammengewachsen, allen voran zum Rangsdorfer Floorball-Cup, zum Devilscup in Ilsenburg sowie zu diversen Spiele in ganz Niedersachsen – teilweise mit gemeinsamem Zelten an dem einen oder anderen See, mitunter bei nur 2 °C.

Deutsche Meisterschaft 2022
An der erfolgreichen Entwicklung änderte auch die Pandemie mit zweimaligem Saisonabbruch nichts. Vielmehr folgte darauf die bisherige Krönung all dieser tollen, erlebnisreichen Jahre: die Teilnahme an der U15 Deutschen Meisterschaft 2022. Nach der sportlichen Qualifikation dafür hatte sich die Floorball-Abteilung ganz bewusst zur Ausrichtung dieser Deutschen Meisterschaft in Hannover entschieden. Hier landete das Team zwar nicht auf dem Treppchen, doch es war ein großartiges Erlebnis mit vielen Eindrücken und Erfahrungen. Die Eltern blicken gerne auf die Anfänge in der U11 und die darauffolgenden Wege in der U13, U15 bzw. U17 zurück. Eine erneute Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft wäre ein toller Abschluss für das Team, bevor sich die Jungs zum Großteil endgültig aus dem Jugendbereich verabschieden werden.

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen