Der ADAC Marathon in Hannover
Am Sonntag, dem 26. März 2023, fand der ADAC Marathon in Hannover statt und zahlreiche LäuferInnen des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. nahmen teil. Insgesamt gingen über 19.000 internationale AthletInnen in den Disziplinen Marathon, Marathon-Staffel, Halbmarathon, 10 Kilometer und Handbike an den Start. Mehr als 200.000 Zuschauende begleiteten das Event im gesamten Stadtgebiet und sorgten für eine großartige Stimmung. Der Termin für das kommende Jahr ist der 14. April 2024, die Anmeldung ist bereits möglich.
Jasmina Stahl gewinnt den Halbmarathon und ist Deutsche Hochschulmeisterin
Die 96-Leichtathletin konnte nicht nur den Halbmarathon der Frauen gewinnen, sondern gleichzeitig auch die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Halbmarathon. Die Studentin der Leibniz Universität Hannover feierte Ihr Debüt auf der Halbmarathon-Strecke und setzte direkt ein Ausrufezeichen. Lediglich bei der Ankunft im Ziel gab es Schwierigkeiten: Jasmina lief zunächst am Zielbanner vorbei, anschließend waren die Fotografen noch nicht bereit, das Siegerfoto aufzunehmen. Beim dritten Versuch kam dann auch noch die zweitplatzierte Katharina Saathoff dazwischen, beim vierten Versuch funktionierte dann alles. Neben Jasmina Stahl gingen weitere 96-AthletInnen im Rahmen des ADAC Marathon in Hannover bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Marathon und Halbmarathon an den Start.
Weitere Ergebnisse der 96-AthletInnen
Im Marathon konnten insbesondere Moritz Marquard (2:34,40 Stunden) und Jan Sievers (2:43,05 Stunden) überzeugen. Bei den Frauen erreichte Lisa Huwatscheck (2:48,43 Stunden) im Marathon einen beachtlichen neunten Platz. Im Halbmarathon erzielte Simon Reiß (1:12,38 Stunden) eine neue persönliche Bestzeit und erreichte die Ziellinie als 13. Hinter Jasmina Stahl erreiche Vicki Kolovou (1:29,24 Stunden) den vierten Platz im Halbmarathon der Frauen und Luca Beermann (1:30,46 Stunden) wurde bei ihrem Debüt Siebte.
Helferinnen und Helfer aus dem Verein
Auch neben der Strecke waren Mitglieder von Hannover 96 präsent.
Spielerinnen und BetreuerInnen der U15 und U17 Frauenmannschaften, sowie Mitglieder der Abteilungen Leichtathletik und Fanabteilung bauten und betreuten ehrenamtlich einen Versorgungspunkt und hatten trotz der ehrenamtlichen Aufgaben am Wochenende viel Spaß.
Auch ihnen und allen Ehrenamtlichen im Einsatz gilt ein großer Dank für die Unterstützung der Veranstaltung.