NIEMALSALLEIN

TriathletInnen sind gut aufgestellt

Auch im Jahr 2023 gehen unsere TriathletInnen bei jeglichen Wettkämpfen an den Start. Von der Verbandsliga Mixed bis zum bekannten IRONMAN ist alles dabei. Die großen Highlights in diesem Jahr sind der 1. YOUNG SWIM&RUN und der Maschsee-Triathlon, es warten dennoch viele weitere anspruchvolle Wettkämpfe auf die SportlerInnen.

Eigener „1. Hannover 96 YOUNG SWIM&RUN“-Event sowie der “Maschsee-Triathlon”
Die TriathletInnen des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. sind auch für die bevorstehende Saison ab Mai bestens aufgestellt. Das Interesse an dem mit den Worten „Schwimmen, Radfahren und Laufen hintereinander ohne Pause“ kurz erklärten Sport wird seit Jahren zunehmend größer. In nahezu allen Altersklassen und Disziplinen sind die Aktiven 96erInnen hierbei am Start – mit einer Fülle an Terminen, auch in diesem Jahr. Höhepunkt vor Ort ist dabei unter den „Heimspielen“ der Hannover Triathlon am Maschsee, welcher auch in diesem Jahr wieder für das erste Septemberwochenende terminiert wurde. Die Veranstaltung gilt bundesweit als Top-Termin, und steht bei vielen Aktiven ganz oben in der „To-Do-Liste“. Bereits im Juni steht mit dem Wasserstadt Triathlon in Hannover Limmer ein weiterer Wettkampf in der Stadt an, bei dem sich die AthletInnen von Hannover 96 entsprechend in Szene setzen möchten.

Bei beiden Veranstaltungen werden wieder viele Info- und Messestände bereitstehen, die für Zuschauer, Aktive und Interessierte am Triathlonsport viel Infomaterial, Sportmaterial und kompetente Ansprechpartner anbieten. Der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. will zudem für NeueinsteigerInnen gemeinsam mit den Veranstaltern auch wieder wie seit Jahren und zur Förderung des Triathlonsports im Verein einen Vorbereitungskurs auf den kurzen Wettkampf der Sprintdistanz (500m-21km-5km) beim Hannover Triathlon am Maschsee arrangieren.

Auch in diesem Jahr wollen die Triathleten beim Maschsee-Triathlon jubeln

2. Liga: Tabellenspitzenplatz ist oberstes Ziel!  
Als „Basis“ für die LeistungssportlerInnen des Vereins gelten die Starts in der 2. Bundesliga Nord, dieses Jahr sowohl für die Frauen als auch für die Männer. Der Start in die Saison erfolgt mit großen Erwartungen an beide einzig durch ihre Mitglieder und Abteilung finanzierten Bundesligateams am 18. Juni in Vierlanden. Hannover ist dann mit seinem Maschsee Triathlon im September am Ende nicht nur ein weiterer Wettkampftermin für Hannover 96 Triathlon, sondern als letzter Wettkampf der 2. Bundesliga auch der krönende Abschluss für diese ersten Ligateams. „Wir streben auch in diesem Jahr einen vorderen Tabellenplatz an und dürfen gut zuversichtlich für beide Teams sein“, blickt Abteilungsleiter Markus Guido Werner dafür optimistisch voraus. Die beiden Kader der Bundesligateams des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. setzen sich dabei für diese Saison wie folgt zusammen (Stand: 01. März 2023): 1. Damen: Raja Forßmann , Lena Brunkhorst, Julia Dreyer, Christine Becker, Kathi Krosta, Kjara Reckmann, Dörte Mönch, Greta Scholz. 1. Herren: Carlo Büscher, Markus Hein, Mirco Hohmann, Hauke Horstmann, Sven Keine, Paul Korte, Tim Mignon, Alexander Weber, Lukas Piatczyc, Nils Reckemeier, Christian Haupt.

Hannover 96 Triathlon auch in allen folgenden Ligen gut aufgestellt
Im Amateursport folgen den genannten zwei Spitzenteams dann viele weitere Klassen an tollen Teams, die ebenfalls sportlich unterwegs sind: Herren-Regionalliga Nord, Damen- und Herren-Oberliga Niedersachsen, Damen- und Herren-Landesliga Niedersachsen, Verbandsliga Mix Niedersachsen. Aus diesem Grund gilt der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V auch als einer der vielfältigsten Sportvereine Niedersachsens. Besonders gespannt darf die Abteilung dann dieses Jahr auch mit Blick auf die eigene und gemeinnützige Veranstaltung des  „1. Hannover 96 YOUNG SWIM&RUN“ am 12. März im und am Olympiastützpunkt sein. Hierbei erhalten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, auch erstmalig, sich selbst ohne großen Aufwand in der Faszination des Triathlonsports erfahren zu können. Anmeldungen zur Teilnahme sind auch noch vor Ort am Sonntag bis vor dem Start für Kurzentschlossene möglich.

Ironman nach wie vor die „Königsdisziplin“
Immer wieder für die Top-AthletInnen – und nicht nur für die – Highlights sind im Bereich der sogenannten Langdistanz im Triathlon die regionalen, nationalen und internationalen Wettkämpfe bis hin zum legendären IRONMAN auf Hawaii. In der Regel steht hier der Triathlon in seiner zuvorderst geschichtlich festgeschriebenen Langdistanz an. Sie fordert von den Athleten ein Höchstmaß an Kondition, Kraft und Konzentration, wenn es über die Distanzen von 3800 Meter Schwimmen im offenen Gewässer, dann 180 Kilometer Rennradfahren sowie abschließend einem Marathon über rund 42 Kilometer geht.

Die individuellen Top-Veranstaltungen auch für 96erInnen sind dabei dieses Jahr wie folgt terminiert (Stand 08. März 2023):

4. Juni: IRONMAN EM Hamburg  
www.ironman.com/im-hamburg
 
25. Juni: Challenge Roth
www.challenge-roth.com

1. Juli: IRONMAN 70.3 WM Lahti
www.ironman.com/im703-finland
 
2. Juli: IRONMAN EM Frankfurt
www.ironman.com/im-frankfurt-register
 
10. September: IRONMAN WM Nizza
www.ironman.com/im-france
 
14. Oktober: IRONMAN WM Hawaii
www.ironman.com/im-world-championship

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen