NIEMALSALLEIN

Der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. engagiert sich, unter Federführung des Vorstands, aktiv in der Initiative Respekt Vereint!, die sich gegen jede Form von Diskriminierung und für ein respektvolles Miteinander einsetzt. Als einer von vier Gründervereinen von Respekt Vereint! haben wir uns selbst auferlegt, Maßnahmen zur Bekämpfung von Diskriminierung zu definieren und umzusetzen. Hierfür wurde der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. nun geehrt.

Ehrungsveranstaltung für vier Vereine
Nach einer ersten Auftaktveranstaltung im August 2021, durch welche die Öffentlichkeit von der Existenz der Initiative offiziell in Kenntnis gesetzt wurde, folgte am 17. Juni 2022 die Ehrungsveranstaltung für die vier Vereine an der Marktkirche. Alle vier Vereine haben auf dieser darlegen können, was sie im Kampf gegen Diskriminierung bereits getan haben und in Zukunft noch weiterhin angehen werden.

Um zu signalisieren, dass das Engagement nicht nur vom Vorstand ausgeht und von oben herab vorgegeben, sondern gelebt und von vielen Ebenen des Vereins breit getragen wird, waren mehrere Vertreterinnen und Vertreter des Vereins an diesem Tag vor Ort. Neben Vorstand Robin Krakau und Geschäftsleiterin Katharina Freyberg nahmen der Vorstandsvorsitzende Sebastian Kramer, Aufsichtsratsmitglied Jens Boldt, die stellvertretende Ehrenratsvorsitzende Sabine Tegtmeyer-Dette, Abteilungsleiter Andreas Rollwage sowie der 96-Spitzen-Athlet und Respekt Vereint!-Botschafter Malik Diakité an der Ehrung teil. Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay überreichte den Vereinsvertreternnnen und -vertretern neben einer Plakette auch noch einen Scheck über 500 Euro.

Der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. hat seit Beitritt zu Respekt Vereint! u.a. folgende Vorhaben umgesetzt:

•    Bildung einer internen Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitgliedern von Vorstand, Geschäftsleitung, Abteilungsleitung und Vertretern des AK 96-Fans gegen Rassismus
•    Aktiver Austausch mit dem Stadtsportbund Hannover und den anderen Gründungsvereinen
•    Einrichtung einer vertraulichen Meldemöglichkeit von Diskriminierung, welche leicht zu finden auf der zentralen Vereinshomepage zu erreichen ist. HIER kommt ihr zum Link.
•    Beilage eines entsprechenden Flyers zu Respekt und Toleranz in jedem Begrüßungspaket für Neumitglieder und Auslage im Vereinszentrum
•    Angebot an alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter zu Seminaren zu Erkennung und Umgang mit Diskriminierung

Weitere Ideen sind bereits im Ideenpool und warten auf ihre Umsetzung. Darüber hinaus soll das Engagement gegen Diskriminierung auch aus einem noch zu erarbeitenden Leitbild deutlich hervorgehen.

Respekt Vereint! hat natürlich das Ziel, weitere Vereine dazu zu bewegen, sich innerhalb und/oder außerhalb der Initiative gegen Diskriminierung zu engagieren und die Botschaft weiterzutragen. Erste Vereine haben bereits Interesse angemeldet, der Initiative zukünftig beizutreten. Der Hannoversche Sportverein wird sich ebenfalls weiter aktiv gegen Diskriminierung positionieren und engagieren!

Respekt Vereint! ist eine Initiative, gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“, gefördert vom Stadtsportbund Hannover e.V. und unterstützt vom Landessportbund Niedersachsen e.V.
NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen