Hilfsaktionen für ukrainische Flüchtlingsfamilien
Auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie sich der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. nicht nur symbolisch, sondern auch tatsächlich aktiv an Hilfsaktionen für ukrainische Flüchtlingsfamilien engagieren kann, wurden wir durch einen Tipp auf die Summerfield Kids Foundation aufmerksam. Hinter der Stiftung steht Matthias Distel, vielen sicher besser bekannt als die Kunstfigur Ikke Hüftgold. „Als wir zum Telefon griffen, wussten wir erst gar nichts mit dem Namen Matthias Distel anzufangen“, so Robin Krakau, Vorstand für Kommunikation. „Wir erwischten ihn gerade auf der Rückfahrt von der polnisch-ukrainischen Grenze, von wo aus er mit mehreren Bussen den Transport von 114 Kindern und Müttern zu sich an die Firma nach Heiligenroth begleitete. Wenn man zwischen der trashigen Kunstfigur und dem echten Matthias Distel unterscheiden kann, merkt man sofort, dass hier viel soziales Engagement, Struktur und Herzblut hinter steckt.“
Direkte und schnelle humanitäre Hilfe
Weder der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. noch Matthias Distel wollen durch die Zusammenarbeit ihren Bekanntheitsgrad erhöhen. „Das ist überhaupt gar nicht nötig. Es geht hier um direkte und schnelle humanitäre Hilfe! Und da wir die Möglichkeiten haben, dürfen wir einfach nicht wegsehen. Es geht darum, die Bekanntheit zu nutzen, um möglichst viele Menschen in Deutschland zu erreichen und dadurch so vielen ukrainischen Kriegsflüchtlingen – insbesondere den Kindern und Müttern– so gut wie möglich Sicherheit zu bieten“, so Matthias Distel. „Durch die vielen prominenten Kontakte, die wir haben, können relativ einfach Dinge kurzfristig umgesetzt werden. Dafür will niemand Geld haben und auch Verwaltungskosten werden aus den eigenen Taschen des Unterstützernetzwerks bezahlt, damit jeder gespendete Euro auch wirklich zu 100 % ankommt.“
Dauerhafte Kooperation angestrebt
Die Kooperation soll sich nicht nur auf den Moment beschränken, sondern ihr Potenzial langfristig entfalten. Unabhängig von der aktuellen Krise für Millionen von Menschen werden beide Parteien eine dauerhafte Kooperation anstreben. „Seit gut drei Jahren arbeiten wir nun schon daran, unser soziales Engagement stärker wahrzunehmen und sinnvoll auszubauen“, so Robin Krakau. „Da die Summerfield Kids Foundation ihren Schwerpunkt auf die Unterstützung von sozial schwachen Kindern legt, werden wir hier sicherlich Möglichkeiten finden, wie wir als Niedersachsens größter Sportverein diese Ziele aktiv unterstützen können.“
Die Summerfield Kids Foundation bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten der Unterstützung, sodass jeder nach den eigenen Möglichkeiten helfen kann:
• Geldspenden können geleistet werden an:
Summerfield Kids Foundation
Volksbank Rhein-Lahn-Limburg
IBAN: DE20 5709 2800 0217 4353 15
BIC: GENODE51DIE
Stichwort: Ukraine-Hilfe
• Bundesweite Angebote zur Aufnahme von Flüchtlingen können HIER abgegeben werden. Bei entsprechendem Bedarf wird die Summerfield Kids Foundation Kontakt zu Euch aufnehmen.
• Aktive Unterstützung ist immer willkommen. Aktuell werden beispielsweise Busunternehmen und –fahrer gesucht, die bereit sind, Medikamente und sonstige Hilfsgüter an die ukrainische Grenze zu bringen und auf der Rückfahrt, in Absprache mit den Organisationen vor Ort, Kinder und ihre Mütter nach Deutschland zu bringen.
Kontakt für konkrete Hilfsangebote: presse@hannover1896.de
Für Rückfragen zur Summerfield Kids Foundation steht Massimo Portelli unter massimo@summerfield-kids-foundation.de gerne zur Verfügung.
• Sachspenden können, unabhängig von dieser Kooperation, ab sofort im Vereinszentrum von Hannover 96, Stadionbrücke 9, 30459 Hannover, innerhalb der Öffnungszeiten am Empfang abgegeben werden.
Kleidung oder Lebensmittel sind in den Grenzregionen ausreichend vorhanden und werden nicht benötigt. Für diese Art der Spenden empfehlen wir, lokale Organisationen zu nutzen.
Es werden folgende Sachspenden benötigt:
Isomatten, Decken, Schlafsäcke, Baby-Reisebetten, Süßigkeiten für Kinder, medizinisches Material, nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Verbandskästen, Handtücher, Babynahrung, Hygiene- und Kosmetikartikel, Taschenlampen, Powerbanks (wichtig zur Sicherung der Kommunikation mit Angehörigen), Handyladekabel, Batterien, und Hunde- und Katzenfutter (für mitgenommene Tiere).
Der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. bittet um zahlreiche Spenden und ganz viel Unterstützung, um den flüchtenden Menschen gezielt helfen zu können.
Gemeinsam sind wir #NiemalsAllein