NIEMALSALLEIN

Die 96-SportkeglerInnen konnten die Punktspiel-Saison erfolgreich abschließen und ihr Ziel von dem Aufstieg in die 4. Liga erreichen. Dafür reichte in Bremen ein zweiter Platz, um den Aufstieg mit fünf Punkten Vorsprung perfekt zu machen. Die zweite Mannschaft konnte zudem den Titel in der Bezirksliga gewinnen, verzichtet jedoch aus organisatorischen Gründen auf den Aufstieg in die Verbandsliga.

Ersatzgeschwächt zum letzten Punktspieltag
Am 20. Februar 2022 musste die 1. Mannschaft der 96-Sportkegler ersatzgeschwächt zu ihrem letzten Punktspieltag in der Verbandsklasse in Bremen antreten. Es musste leider auf die Stammkräfte Sabine Krüger-Rieke und Jan Christian Sales verzichtet werden, beide hatten bis dato, wie Ihre MannschaftskameradInnen, eine konstant gute Saison gespielt und dazu beigetragen, dass man mit einem komfortablen 4 Punkte Vorsprung auf Verfolger Gelb-Blau Wunstorf die stürmische Reise nach Bremen antreten konnte.

Gute Ausgangslage für den Aufstieg
Die Wunstorfer Kegler spielten als Aufsteiger eine überragende Saison und ließen den Kontakt zur Tabellenspitze über die gesamte Saison hinweg nie ganz abreißen. Allerdings mussten sie den 96ern satte 5 Punkte abnehmen, was bei nur 6 von 7 teilnehmenden Mannschaften (GSC Göttingen hatte kurzfristig abgesagt) eine Mammutaufgabe für die Auestädter darstellte. Sie hätten den Spieltag als Sieger die Bahnen verlassen müssen und die 96erInnen dürften nicht besser als Letzter werden, aber was hat man im Sport nicht schon alles erlebt, da die 96erInnen ohne Ersatz vor Ort waren, hätte eine Verletzung das Spitzenrennen noch einmal spannend gemacht.

Hervorragende Stimmung und starke Leistungen
Da sich beide Mannschaften seit Urzeiten hervorragend verstehen war die Stimmung von der ersten Kugel an herausragend, da alle anderen Mannschaften keine Möglichkeit mehr hatten in das Aufstiegsrennen einzugreifen, es aber durchaus beeinflussen konnten, konzentrierte sich alles auf dieses Duell. Der Staffelleiter hatte zu Saisonbeginn ein gutes Händchen bei der Bahneinteilung, die ergab, dass die 96erInnen und die Wunstorfer direkt nebeneinander spielten. Nun aber zum Spielverlauf. Eigentlich war nach dem ersten Block alles geklärt, immer vorausgesetzt niemand verletzt sich. Der ehemalige Weltmeister Hans-Werner Krumpe vom KC Springe 52 erzielte mit 908 Holz (68 Holz über den geforderten 7er Schnitt bei 120 Wurf über 8 Bahnen in die vorgeschriebene Gasse) das alles überragende Tageshöchstergebnis und brachte seine Mannen in Front, für Hannover 96 Sportkegeln erzielte die ehemalige Deutsche Meisterin Kerstin Wantosch hervorragende 892 Holz (52 Holz über 7er Schnitt), was am Ende des Tages das drittbeste Ergebnis sein sollte und der Wunstorfer Steffen Baertz erzielte (Sieger der diesjährigen Einzelwertung) 875 Holz (35 Holz über 7er Schnitt). Alle anderen Ergebnisse der Mannschaften des ersten Blocks waren davon weit entfernt.

Zweiter Platz in Bremen reicht zum Aufstieg
Nach dann drei gespielten Blocks, auf den kompliziert zu spielenden Bremer Bahnen, war das Ergebnis dann noch klarer, Springe enteilte auf +135 Holz, gefolgt von Wunstorf +80 Holz und Hannover 96 +69 Holz. Der Vollständigkeit halber zu diesem Zeitpunkt Vierter die KSG Peine von 1982 mit +37, Fünfter der KSK Saturn Misburg mit +34 und Sechster der KSK Flotte 9 Peine II mit -105 Holz. Vorweggenommen, auch 96 Abteilungsleiter Thorsten Scheidler, als Schlussspieler, beendete das Spiel, sodass das Ergebnis dann tatsächlich nebensächlich war, mit +38 Holz konnte er den Wunstorfer Schlussspieler (+18 Holz) auf den letzten Bahnen noch überholen und fast sogar noch Springe -25 Holz erreichen. Somit konnte Hannover 96 den Spieltag als zweitbeste Mannschaft beenden und den Aufstieg in die Verbandsliga (4. Liga) mit fünf Punkten Vorsprung feiern.

2. Mannschaft wird Meister der Bezirksliga
Zuerst der Wermutstropfen der Saison, leider musste die Dritte Mannschaft coronabedingt im Laufe der Saison aus der Bezirksliga zurückgezogen werden. Jonas Gilg, Mannschaftsführer der „Zweiten“ hatte seine liebe Müh und Not an jedem Spieltag ein komplettes Team auf die Bahnen der Bezirksliga zu bringen, was ihm aber hervorragend gelang. Mit einem 3:0 Sieg am Schlussspieltag in Springe gegen Gelb-Blau Wunstorf II gelang noch der Meistertitel in der Bezirksliga, welcher theoretisch zum Aufstieg in die Verbandsklasse berechtigt hätte. Aus organisatorischen Gründen verzichtet die Zweite Mannschaft von Hannover 96 Sportkegeln allerdings, zugunsten von ÜSTRA Sport Hannover, auf Ihr Aufstiegsrecht und spielt auch nächstes Jahr in der Bezirksliga.

Bevorstehende Meisterschaften
Somit ist die Punktspielsaison 2021/2022 beendet und es geht mit den Meisterschaften weiter, hier haben wir auf den diversen Landesmeisterschaften einige Eisen im Feuer und werden unser Wappen bestmöglich zu vertreten, ob es uns gelingt, ein Ticket zur Teilnahme an einer der Deutschen Meisterschaften ergattern zu können, werden wir berichten.


Kontakt zur Abteilungsleitung
Interessierte KeglerInnen jeden Alters können gerne und jederzeit am Trainingsbetrieb der umtriebigen Abteilung teilnehmen und das Kegeln von lizenzierten und Bundesliga erfahrenen SpielerInnen erlernen. Kontakt über die Abteilungsleitung thorsten.scheidler@hannover1896.de.

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen