Fitness-Auszeichnung
Das Deutsche Sportabzeichen ist die bekannteste und bedeutendste Auszeichnung für die persönliche Fitness außerhalb des Wettkampfsports in Deutschland und wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen. Je nach Leistung wird es in Bronze, Silber oder Gold erworben. Die vier Disziplinen, die im Laufe eines Kalenderjahres zu erbringen sind, wählt man selbst aus dem Leistungskatalog aus. Jede Disziplin ist einer Disziplingruppe zugeordnet, die sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination orientieren. Die gewählte jeweilige Disziplin muss mindestens mit dem Erreichen der Leistungsstufe Bronze abgeschlossen werden.
Möglich für Jedermann
Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Pro Kalenderjahr kann es einmal erworben und beurkundet werden. Auch Menschen mit Behinderung können das Deutsche Sportabzeichen erwerben. In Hannover gibt es verschiedene Sportstätten, bei denen man die Prüfung absolvieren kann. Eine dieser Sportstätten ist das Erika-Fisch-Stadion. Dort wird auch Training zur Vorbereitung auf die Abnahmeprüfung angeboten.
Der Weg zum DSA
Genauere Informationen zu den Sportstätten, dem Vorbereitungstraining, den Abnahmeterminen, Kosten und den Bedingungen für das Sportabzeichen finden sich unter hier. Ansprechpartner im Verein ist Thomas Klohr (0170.2084 960, Thomas.Klohr@gmx.de)