NIEMALSALLEIN

Seit Januar hat Hannover 96 eine neue Abteilung: Handicapsport. Die neue Handicap-Mannschaft von Hannover 96 stellt sich im Folgenden vor...


Beruf aus Leidenschaft
Zwölf Stunden am Tag, sieben Tage die Woche: Holger Apitius und Andreas Schulz gehen ihrem Beruf aus Leidenschaft nach. Für die Bewohner der Lebenshilfe Hannover sind die beiden Männer mehr als "nur" Zweitkräfte: Nämlich Vorbild und Fußballtrainer. Seit einem halben Jahr bietet Hannover 96 den fußballbegeisterten Bewohnern professionelle Trainingsmöglichkeiten.

Sport für Lebenshilfe Hannover
Andreas Schulz arbeitet seit vielen Jahren für die Lebenshilfe Hannover, Holger Apitius ist ursprünglich gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann. Inzwischen ist auch er für die Lebenshilfe tätig: "Ich wollte irgendwann einen Punkt hinter das Zahlengewirr setzen und habe durch Andreas im sozialen Bereich Fuß gefasst", sagt der 46-Jährige aus der Wedemark. Er und Schulz kennen sich durch ihre gemeinsame Leidenschaft: Den Fußball. Seit dem 16. September 2016 geben die beiden Männer diese Begeisterung für den Sport an die Bewohner der Lebenshilfe Hannover weiter. 20 Männer und Frauen trainieren seitdem einmal pro Woche auf dem Platz des SV Mühlenberg und vertreten (was bedeutet hier vertreten? Tragen spiele aus) Hannover 96 regelmäßig bei Spielen. Besonders stolz sind die Spieler auf ihre eigene Sportbekleidung in den Vereinsfarben. „Die Idee dieser Mannschaft ging von der Lebenshilfe aus“, erzählt Apitius. "So geben wir Menschen mit geistiger Beeinträchtigung die Möglichkeit, ein Gefühl für den Sport und die eigene Körperbewegung zu entwickeln und bringen gleichzeitig Abwechslung in ihren Alltag."

Trotz Unterschieden ein Team
Rainer Urban hat vor vier Jahren wieder mit dem Kicken angefangen. Er lebt seit 2015 in der Lebenshilfe Hannover. Zurzeit absolviert der 20-Jährige eine Ausbildung zum Hausmeister und freut sich sehr über die professionelle Trainingsmöglichkeit: "Es ist sehr lustig mit der Bande", sagt er. "Alle sind und spielen unterschiedlich und trotzdem sind wir ein Team!" Apitius lobt  Urban hinsichtlich des sportlichen Zusammenspiels und seiner Fußballkompetenzen: "Rainer hat wirklich ein gutes Fingerspitzengefühl für Teamspirit", sagt er.

Hannover 96 unterstützt
Apitius liebt und lebt seine Arbeit in der Lebenshilfe: "Es ist jeden Tag aufs Neue schön, hierher zu kommen. Alle Bewohner mit all ihren Stärken und Schwächen, machen den Alltag zu etwas ganz Besonderem." Das Ziel der Mannschaft sieht er aktuell darin, herausragende Spieler seines Teams in bereits bestehende Fußballmannschaften integrieren zu können. Auch seitens Hannover 96 gibt es durch Björn Pollmann positives Feedback: "Mit der Umsetzung der Mannschaft werden wir unserer Verantwortung als größter Sportverein in der Region gerecht."

Kontakt:
Holger Apitius
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung gGmbH
Weberstrasse 8 / 10 / 21
30449 Hannover
Telefon: 0511.443389
Website

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen