NIEMALSALLEIN

Glückwunsch: 96-Schachtalent Leon Niemann ist Stadtmeister im offenen U10-Schnellschachturnier geworden.

 

Rund 150 Teilnehmer
Leon Niemann (10) aus Wennebostel ist ein wahres Schach-Talent. In den Ferien wollte er jedoch eine kleine Schachpause einlegen - zumal lediglich ein Schachcamp auf dem Plan stand. Doch dann war sie wieder da: Die Lust auf ein Schnellschachturnier, Leons große Leidenschaft. Am Sonntag, den 17. Juli, ging es für Leon kurzerhand zur Stadtmeisterschaft der Jugend nach Elmshorn in Schleswig-Holstein. Rund 150 Teilnehmer waren vor Ort.

Ungeschlagen am ersten Brett
Bei einer Bedenkzeit je Partie und Spieler von 15 Minuten sind höchste Konzentration und starke intuitive Züge erforderlich. Anders als beim klassischen Schach können die möglichen Züge nicht bis in die Tiefe vorausberechnet werden. Leon ging mit einer DWZ (Deutsche Wertungszahl) von knapp 1.400 als klarer Favorit der U10 ins Rennen. Ein Sieg ist allerdings kein Selbstläufer und die anderen 35 Teilnehmer/innen versuchten alles, um den Pokal in der Region zu behalten. Leon agierte von Anfang an solide, aber dennoch forciert auf den Gewinn. Ungeschlagen spielte das junge Talent von Hannover 96 am ersten Brett, dem die meiste Aufmerksamkeit gilt.

Klarer Sieg
Nach sechs Siegrunden führte Leon Niemann das Teilnehmerfeld mit einem Punkt Vorsprung an. Und auch zum Schluss ließ er nichts anbrennen: Den Gesamtsieg sicherte er sich in der siebten Runde durch ein Remis nach herbeigeführter dreifacher Zugwiederholung ab. Mit sechseinhalb Punkten aus sieben Partien ging der Pokal schließlich nach Wennebostel in die Wedemark.  

 

Glücklich: Leon Niemann nach der Siegerehrung
NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen