NIEMALSALLEIN

96-Hochspringer Eike Onnen gewinnt nach der Deutschen Meisterschaft die Bronzemedaille bei der EM in Amsterdam.

Onnen setzt sich durch
Insgesamt waren in der Vorrunde 23 Athleten bereit für den Hochsprung. Für die Qualifikation mussten 2,25 Meter übersprungen werden bzw. die besten Zwölf kamen weiter ins Finale. Für Deutschland war Eike Onnen als Einziger am Start. Der Hochspringer von Hannover 96 sorgte schon in der Qualifikation für herausragende Leistungen. Die ersten Sprünge über 2,14/2,19 Meter und 2,23 Meter waren jeweils im ersten Versuch für Eike kein Problem. Ebenfalls beim ersten Versuch mit dem Sprung über 2,25 Meter bestätigte Onnen erneut seine Ausnahmestellung im deutschen Hochsprung und erreichte damit das Finale.

Erste deutsche EM-Medaille seit 1986Mit Erreichen des Finales war neben Eike Onnen auch bei Mutter und Trainerin Astrid Fredebold-Onnen sowie Fananhang der Jubel und die Freude riesengroß. Vor dem Hochsprung-Finale ließ sich feststellen, dass nach den aktuellen Saisonbestleistungen nur der Italiener Gianmarco Tamberi mit 2,36 Meter höher sprang als Eike Onnen (2,31). Also beste Voraussetzungen für das Finale? Ja! Onnen gewann bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Amsterdam im Hochsprung-Wettbewerb für Deutschland die Bronze-Medaille. Wie außergewöhnlich hoch das sportliche Niveau bei dieser EM teilweise war, machte am letzten Wettkampftag noch einmal die Hochsprung-Disziplin deutlich. Die ersten Sprünge über 2,19/2,24 Meter im ersten und 2,29 Meter im zweiten Versuch konnte Onnen wie bereits am Vortag locker überspringen. Bei 2,32 Meter waren nur noch vier Teilnehmer im Rennen. Der Favorit Tamberi übersprang diese Höhe gleich im ersten Versuch und sicherte sich damit auch den EM-Titel, da Onnen und die Briten Grabarz und Baker diese Höhe nicht erreichten. Der 96-Athlet (33) Onnen holte somit nach Tamberi und Granbarz mit dem Briten Baker gemeinsam eine Bronze-Medaille.

Bereit für Rio
Der letzte Sprung am letzten Tag der EM brachte noch einmal für Onnen einen Riesenerfolg: Mit seinem so überraschenden wie dramatischen Wettkampf im Hochsprung hat Eike Onnen der deutschen Leichtathletik einen weiteren perfekten Abschluss in Amsterdam beschert und seine gute Form für die bevorstehende Olympiade in Rio nochmals bestätigt.

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen