NIEMALSALLEIN

Auftaktveranstaltung war ein voller Erfolg: Bei der ersten Mitgliederfahrt für Personen ab 50 erlebten 24 Teilnehmer einen rundum gelungenen Tag in Bremerhaven.


Mitglieder ab 50 auf Reisen
Pünktlich um 7.30 Uhr starteten die gespannten 24 Teilnehmer Richtung Bremerhaven. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Verantwortliche Lena Meding, tauschten sich die Mitglieder ab 50 Jahren auch schon rege aus. Es wurde von den unterschiedlichen Verbindungen zu Hannover 96, Erfahrungen mit der Mitgliedschaft und allgemein dem Lieblingsverein erzählt. Außerdem gab es zahlreiche Fragen an Sebastian Kurbach, unseren 96-Archivar, der gerne Anekdoten aus der Vergangenheit von Hannover 96 auspackte. Schnell stellte sich heraus, dass die Fahrt nach Bremerhaven einen tollen Tag mit sich bringen würde. Schon auf dem Hinweg wurde sich nach den anderen bevorstehenden Mitgliederfahrten erkundigt. Viele Ideen zu Reise- und Ausflugszielen wurden ebenfalls mit auf den Weg gegeben. Unterschiedliche Mitglieder, die aus den verschiedensten Orten und Richtungen kamen und sich teilweise auch im Alter um Jahre unterschieden, freundeten sich schnell an und unterhielten sich aufmerksam. Es war von Beginn an eine rundum nette und angenehme Stimmung untereinander.

Vielseitiges Programm
Kurzzeitig sah es so aus, als wenn dieser reibungslose Ablauf nicht weiter andauern würde, da der Reisebus in einen Stau geriet und sich die Ankunftszeit verlängerte. Mit dem tollen Busfahrer-Team stellt diese Situation allerdings kein Problem dar. Die einstündige Hafenrundfahrt konnte pünktlich um 10.30 Uhr angetreten werden und begeisterte die Teilnehmer. Langsam machte sich dann aber auch der Magen bemerkbar - Zeit für das Mittagessen in dem maritimen Restaurant "Strandhalle" direkt am Deich. Auf dem Fußweg dorthin wurden einige Teilnehmer vom hanseatischen Restaurantbesitzer auf die Hannover 96-Namensschilder angesprochen. "Mensch, Ihr habt es nicht verdient, Ihr gehört nicht in die 2. Liga!". Diese Worte von einem Bremer hörten sich unsere Mitglieder natürlich gerne an und es wurde kurz über die aktuelle sportliche Situation vom Nachbarverein SV Werder Bremen und Hannover 96 diskutiert. Bei einem leckeren Schollenfilet und einem Matjestopf konnten sich die Mitreisenden endlich stärken. Im Anschluss wurde die freie Zeit mit einem Spaziergang am Deich, einer Fahrt mit dem Riesenrad, beim Flanieren über das SeeStadtfest, was an diesem Tag begann oder mit einem leckeren Eis gefüllt. Weiter ging es dann im Deutschen Auswandererhaus. Dieser Programmpunkt beinhaltete eine 1,5- stündige Führung durch das Museum mit anschließender Besichtigung. Die Mitglieder gewannen viele Eindrücke von der damaligen Situation und beschäftigten sich begeistert mit ihren persönlichen Auswanderern. Jeder hat zu Beginn der Führung einen Boardingpass erhalten, der sich mit den Spuren eines Auswanderers beschäftigt. Diese konnten dann an den verschiedenen Hörstationen verfolgt werden. Auf der Suche nach dieser Person wurden viele Informationen und Auskünfte gesammelt, die sehr bewegend waren. "Hier müssen mein Mann und ich noch einmal in Ruhe einen kompletten Tag hinfahren!", kam Lena Meding zu Ohren. Sicherlich konnten nicht alle Details gesehen und erforscht werden. Dennoch bot die kurze Zeit einen super Ein- und Überblick und es wurde allen Mitgliedern sehr viel vermittelt. Danach ging es dann glücklich erschöpft Richtung HDI Arena. Nach einer kurzen Kaffeepause mit leckerem Kuchen kehrte die Gruppe dann gegen 19 Uhr zurück.

Rundum gelungener Auftakt
Rückblickend war es ein rundum gelungener Tagesausflug, der jeden Teilnehmer mit einem Lächeln auf den Lippen verabschiedete.

Bevorstehende Mitgliederfahrten

  • Schloss Marienburg
  • Mittwoch, 06. Juli 2016
  • Anmeldung
  • Weihnachtsmarkt in Goslar
  • Mittwoch, 14. Dezember 2016
  • Anmeldung 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen